GESUNDHEIT BRAUCHT FITNESS
Die Initiative für eine verantwortungsvolle Wiedereröffnung von Fitnessstudios
Rund 11,6 Mio. Fitnessstudio-Mitglieder können derzeit aufgrund der verordneten bundesweiten Studioschließungen nicht wie gewohnt trainieren. Diese Mitglieder sollen die Möglichkeit bekommen eine Stimme abzugeben.
Zu diesem Zweck hat die branchenübergreifende Initiative #GesundheitbrauchtFitness eine Online-Petition auf der Website www.change.org/gesundheitbrauchtfitness eingerichtet, an der alle Fitnessstudio-Mitglieder teilnehmen können.
Deswegen solltest Du die Petition #GesundheitbrauchtFitness unterstützen (kurzes Video)
Fitnessstudios leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit
Es ist unbestritten*: Regelmäßig betriebener Sport fördert die Gesundheit. Sowohl Ausdauer- als auch Krafttraining sind anerkannte, hocheffektive Präventionsmaßnahmen von Volkskrankheiten wie Diabetes Mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen, Depressionen und Krebs. (* hier zu den wissenschaftlichen Quellen)
Körperliches Training kann zudem als Therapie bei einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt werden. Und noch einen positiven Effekt haben sportliche Aktivitäten: Sie tragen mit dazu bei das Immunsystem zu stärken. Daher kann Training in Fitnessstudios die COVID-19-Risikofaktoren und damit die Gefahr eines schweren Krankheitsverlaufs mildern.
Auch im Hinblick auf den Aufbau von psychischer Resilienz und zur Erhaltung des sozialen Friedens leistet das Training in Fitnessstudios einen wichtigen Beitrag.
Deswegen solltest Du die Petition #GesundheitbrauchtFitness unterstützen:
So läuft die Online-Petition ab:
- an der Online-Petition kann unter dem Link www.change.org/gesundheitbrauchtfitness teilgenommen werden.
- Teilnehmer tragen in der Online-Petition lediglich ihren Vornamen, Nachnamen sowie ihre E-Mail-Adresse ein.
- Abschließend auf den Button „Petition unterschreiben“ klicken.
- Auf der Seite wird angezeigt, wie viele Unterstützer sich bereits an der Petition beteiligt haben.
Wichtig: Nur change.org hat Zugriff auf die Namen und E-Mail-Adressen – sonst niemand! Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
Fitnessstudios sind Teil der Lösung, nicht das Problem.
Wissenschaftliche Arbeiten
Schließung von Fitnessstudios bei hohem SARS-CoV-2-Infektionsrisiko: Sind Schließungen verhältnismäßig und alternativlos?
Neues Gutachten der TU München, Prof. Dr. H. Wackerhage
Zum ArtikelEindämmung psychosozialer Folgen von COVID-19 durch körperliche Aktivität – Beitrag der Fitness-Clubs zu sozialem Frieden und Lebensqualität
Prof. Dr. Niels Nagel & Anna Lisa Martin-Niedecken
Zum ArtikelIOC welcomes UN Resolution recognising positive impact of sport for Covid-19 recovery
During a plenary meeting of its General Assembly, the United Nations (UN) adopted – by consensus – a resolution reaffirming the role of sport as a global accelerator of peace and sustainable development for all, and in building global resilience to address COVID-19.
Zum Beitrag des IOCAn independent assessment of the risk of transmission of COVID-19 in fitness clubs and leisure facilities across Europe: a THiNK Active report
Zum THiNK Active Report#GesundheitbrauchtFitness
Bitte unterstütze die Online-Petition hier!
Herzlichen Dank! Dein fit'n fun Team :-)